top of page

ÜBER UNS

Das Sind wir
und Unsere Philosophie

Ann- Cathrin Jordan

ZU MEINER PERSON

Ann-Cathrin Jordan, P.T. &

Expertin für frühkindliche Entwicklung

Als ich 2010 mein Studium der Physiotherapie begann, war mir relativ schnell klar, dass mein Schwerpunkt die Behandlung von Kindern sein soll. Bei meinem Auslandssemester 2013 in Dänemark habe ich die ersten intensiven Erfahrungen an einer Grundschule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung sammeln können. Daher rührt auch die dänische Begrüßung hej hej als Namensgebung für die Praxis. Mit Hilfe des anschließenden Masterstudiums "Interdisziplinäre Therapie in der Pädiatrie" konnte ich mein Interesse vertiefen und die Komplexität dieses Tätigkeitsfeldes begreifen. Seitdem habe ich in verschiedenen Einrichtungen mit dem Schwerpunkt auf der Behandlung von Frühchen, Säuglingen und Kindern gearbeitet.  Seit 2017 bin ich außerdem nebenberuflich Dozentin für Kinderheilkunde an der Physiotherapieschule am Klinikum Frankfurt Höchst. 

Besonders viel Erfahrungen konnte ich bisher in den Bereichen Frühgeburtlichkeit, pädiatrische Neurologie und Orthopädie sowie der Hilfsmittelversorgung sammeln.

2014 - 2016

"Inka Holtz - Osteopathie und Physiotherapie für Säuglinge und Kinder" in Frankfurt am Main

 

Physiotherapeutin an der Viktor - Frankl Schule in Frankfurt am Main

2015 -2016

Nebenberufliche Tätigkeit in der Kinderphysiotherapiepraxis "Purzelbaum" in Ingelheim am Rhein

2015 -2018

Nebenberufliche Tätigkeit in der integrativen Kindertagesstätte "Selzlinge" in Nieder- Olm

2016 -2021

Kinderphysiotherapeutin bei "Physiotherapie Bergmann" in Mainz

MEIN ANSATZ

Unterstützung, Förderung & Begleitung

Die Kinderphysiotherapie beschäftigt sich vordergründig mit dem Einfluss einer Erkrankung oder Dysfunktion auf die motorische Entwicklung des Kindes. Dabei besteht die größte Herausforderung darin, therapeutische Maßnahmen kindgerecht und dennoch effizient zu gestalten. Mir ist es wichtig, Eltern und Kinder dabei zu unterstützen, entsprechende Entwicklungsförderung auf natürliche Art und Weise in den individuellen Alltag zu integrieren. 

Zu meinen Hauptaufgaben zähle ich insbesondere die entsprechende Aufklärung und den Einbezug der Erziehungsberechtigten in die Therapie.  Die notwendige Unterstützung des Kindes durch Angehörige beruht auf unterschiedlichstem Umfang. Gerade deshalb darf sich an den individuellen Kompetenzen der Familienmitglieder orientiert werden, um die Integration von therapeutischen Maßnahmen in den Alltag und möglicherweise den Umgang mit Hilfsmitteln so selbstverständlich und einfach wie möglich zu gestalten.

Meine Kolleginnen

Anna-Paulina Wohlfarth, Juliana Großmann, Jessica Maurer & Milena Sophie Bender
 

2021Hejhejphysio-84.jpg
Anna- Paulina Wohlfarth, Juliana Großmann

Als Team sind wir sehr um interdisziplinäre Arbeit bemüht. Regelmäßige Absprachen und gegenseitige Hospitationen sind uns sehr wichtig, um den bestmöglichen Behandlungsweg abstimmen und umsetzen zu können. 

dreidimensionale Fußmobilisierung nach Zukunft-Huber

"Mein Name ist Juliana Großmann und ich arbeite seit Januar 2022 bei Hejhej Physio. Letztes Jahr im Oktober, habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile arbeite ich zum größten Teil in einer orthopädischen Praxis für Erwachsene und betreue noch eine Kinder und Jugend Gruppe in einer Blindenschule. Da ich schon immer gerne mit Kindern gearbeitet habe, war mir bewusst, dass ich dies in meinem Beruf als Physiotherapeutin auch machen möchte. Während der Ausbildung durfte ich mehrere Praktika in einem sozialpädiatrischen Zentrum und auf der Frühchen- und Kinderstation im Klinikum Frankfurt Höchst absolvieren. Währenddessen habe ich schnell bemerkt, dass mir
auch hier die Arbeit mit Säuglingen und Kinder viel Spaß bereitet. In Zukunft werde ich noch Weiterbildungen Rund um das Thema Physiotherapie bei Kindern machen - beispielsweise die dreidimensionale, manuelle Fußtherapie nach Zukunft- Huber oder Behandlungskonzepte auf neurophysiologischer Grundlage

Meine Arbeit bei HejHej Physio bereitet mich sehr gut darauf vor und ich habe viel Freude daran."

"Mein Name ist Anna Paulina Wohlfarth und ich arbeite seit April 2022 bei HejHej Physio. Im August 2019 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin erfolgreich absolviert. Seitdem durfte ich bereits viel Erfahrung bezüglich der Behandlung von Säuglingen und Kindern sammeln. Von 2019 bis 2021 arbeitete ich in einer Praxis, die neben der Behandlung von Erwachsenen auch den Schwerpunkt Physiotherapie bei Kindern bediente. Im Laufe meiner Arbeit dort besuchte ich Fortbildungen zur Skoliosetherapie nach Schroth, Atemtherapie bei Kindern und der dreidimensionalen, manuellen Fußtherapie nach Zukunft- Huber. Durch vielfältige Hospitationen bei meinen erfahreneren Arbeitskolleg*innen konnte ich meine Praxiserfahrung zusätzlich vertiefen. Da ich mir schon mit der Beendigung meiner Ausbildung sicher war vordergründig in der Kinderphysiotherapie tätig sein zu wollen, bin ich nun mit der Arbeit bei HejHej Physio meinen Vorstellungen nachgegangen und freue mich sehr darüber."

Schroth Skoliosetherapie
Jessica Maurer Beckenbodentherapie Physio Pelvica

"Hallo, mein Name ist Jessica Maurer, seit November 2022 arbeite ich bei HejHej Physio in einem tollen Team aus kompetenten Therapeutinnen. Seit meinem Examen 2010 arbeite ich als Physiotherapeutin und seit 8 Jahren als Bobath-Kindertherapeutin. Zuvor habe ich als examinierte Kinderkrankenschwester gearbeitet, dadurch fiel auch in der Physiotherapie der Fokus schnell wieder auf den Bereich der Pädiatrie. Mit der Zeit rückten auch immer mehr die Mütter in den Fokus und ich entdeckte den komplexen Bereich der Beckenbodentherapie für mich. Daraufhin spezialisierte ich mich auf den Fachbereich der Gynäkologie, welchen ich auch am Klinikum Frankfurt Höchst unterrichtet haben. Als Physio Pelvica Therapeutin bin ich auf den Schwerpunkt Beckenbodentherapie und Therapie bei
Rektusdiastase
spezialisiert und bemüht eine wirkungsvolle Therapie, nach den neuesten Standards anzubieten. Daher bilde ich mich im Bereich Beckenbodentherapie stets weiter und werde demnächst auch Beckenbodentherapie bei urogenitalen Dysfunktionen für Kinder anbieten können. Neben meiner Arbeit als Physiotherapeutin unterrichte ich als Pilates Lehrerin, mit großer Leidenschaft Pilates Prä- und Postnatal Kurse, bin als Group Fitness Trainer für Mütter tätig und leite Rehasportgruppen."

"Ich bin Milena Sophie Bender und arbeite seit Januar 2023 bei HejHej Physio. Schon während meiner Ausbildung hat der Fachbereich der Pädiatrie und die Entwicklung von Bewegung ein besonderes Interesse in mir erweckt. Somit war für mich nach meinem Abschluss im September 2021 klar, dass ich am liebsten in diesem Bereich tätig werden möchte. Ich habe seitdem in einer Physiotherapiepraxis gearbeitet, in der neben Erwachsenen auch Kinder behandelt wurden, außerdem nebenberuflich in einer weiteren Praxis mit Schwerpunkt der Pädiatrie. Hier durfte ich durch Hospitationen bei den Kindertherapeutinnen und eigenen kleinen Patient:innen bereits eine Menge lernen und freue mich umso mehr nun bei Ann-Cathrin gelandet zu sein, um mein Wissen zu erweitern. 2022 habe ich bereits die Fortbildung zur Dreidimensionalen-Manuellen-Fußtherapie nach Barbara Zukunft-Huber absolviert und ich bin Baby-Massage-Kursleiterin nach dem DGBM-Konzept. Hier liegt mir besonders der Fokus auf der Bindungsarbeit zwischen frisch gebackenen Eltern und Kind am Herzen. Ab September beginne ich meine Bobath-Pädiatrie Fortbildung. Neben meiner physiotherapeutischen Tätigkeit bereitet mir das Nähen von Kinder- und Erwachsenenprodukten sowie das Herstellen von Ohrringen große Freude, weshalb ich Ende letzten Jahres mein eigenes kleines Label gegründet habe und mich hier kreativ ausdrücke.

Milena Bender Bobath Konzept, Babymassage Kurse Wiesbaden
bottom of page